Bowen® wirkt bei akuten und chronischen Schmerzen

The body is the visible translation

of the soul.

Christian Morgenstern

Bowen®

working with the fascia Bowen® directly impacts the pain receptors in a gentle and effective way.

 

is suitable for people of all ages and constitution.

 

helps with acute pain, injuries and accidents as well as with chronic pain and general health prevention.

 

ensures the balance of all body systems such as the cardiovascular system, lymphatic system, digestive system, nervous system, endocrine system.

 

optimizes the absorption of nutrients, strengthens the immune system and increases mobility.

 

acts directly on the vagus nerve and fosters relaxation and well-being.

Scope of Application

Bowen can support your health and well-being in many different ways and with diverse health challenges:

  • Limitations of the musculoskeletal system such as back pain, muscle tension, herniated disc, sciatica problems, pain in the joints

  • Shoulder, elbow and wrist problems such as "frozen shoulder", tennis elbow, tendonitis

  • Sprains, heel spurs, hammer toes

  • to improve performance in athletes

  • for support before and after operations

  • Allergies & skin problems

  • Respiratory diseases, asthma, bronchitis

  • problems with the digestive system

  • Urinary tract diseases, prostate problems, hemorrhoids

  • Chronic pain

  • Migraines, headaches

  • Tinnitus

  • Stress, exhaustion, sleep disorders

  • Burn out, depression

  • Post-traumatic stress management

  • All around pregnancy, childbirth and female well-being (desire to have children, pregnancy symptoms, childbirth preparation, PMS and menstrual cramps, menopausal symptoms, bladder infections)

  • In babies and children, Bowen helps with colic, bedwetting, attention and concentration disorders

  • Bowen can also be helpful when accompanying cancer patients, after strokes and with autoimmune diseases to relax and improve the general condition.

The trailer gives an insight into the various application possibilities of Bowen Therapy (in English).

For further Informationen please see: European Bowen Academy
Massagetisch

Knee problems

Bowen® hilft bei Knieproblemen, Image by Anna Auza

Anna, 73

Pensioner

I have enjoyed hiking all my life until the problems with my knee started and even half an hour walking became too exhausting for me.

Sonja Busch helped me wonderfully. After three treatments, I was able to walk around the lake with my friends for two hours. And today I start again with small mountain tours.

For data protection reasons, the photos for the examples do not represent the respective persons, but come from a free platform.

Disc prolapse

Bowen® hilft bei Bandscheibenvorfall

Uwe, 46

Project Manager

Disc prolapse. 6 months after the diagnosis, I still could hardly move without pain despite injections and various therapies. Sitting didn't work at all and I was afraid that I would no longer be able to do my job with all the traveling. A friend said, go see Sonja. She also had a herniated disc and could barely walk for a year. Today she is pain free. After three treatments, the pain was much less, the exercises she gave me helped me strengthen the right muscles. After 5 treatments I was able to sit again and after 10 treatments I was free of pain. Today I go to Bowen once a month simply because it is good for me, it relaxes me and offers a wonderful balance to my stressful job.

Absolutely recommended!

Gastrointestinal problems & gastritis

Bowen hilft bei Magen-Darm-Problemen und Gastritis, Image by Jasmin Sessler

Carola, 32

Event Manager

I kept having this tension in my stomach. At first I didn't take it seriously and blamed it on my stress. Then it got worse and worse, heartburn, gastritis, pain killers after almost every meal. The first treatment was a total relief. The Bowen in combination with an intestinal rehabilitation by a doctor, which Sonja recommended to me, made me healthy again. And I noticed that Bowen helps me to calm down, relax and pay more attention to my limits in my daily life.

A big thank you!

Stories from the practice

Massagetisch

Wandering pain

Bowen® bei Fersensporn

Christine D., 47

Lawyer

I was actually always fit and not used to pain, until all sorts of ailments appeared in March 2020, from a heel spur to a carpal tunnel syndrome to various, diffuse pain that wandered around the body. I had tried everything from conventional medicine to alternative methods, but nothing really worked (apart from pain relievers, which of course could not be a permanent solution). Then a friend recommended Sonja to me. I've been going to her weekly for a month now and it's such a relief! My symptoms have improved a lot and after each treatment I can feel the positive changes in my body. Apart from that Sonja's personality and her warm, calm manner make the visits very pleasant. A very strong recommendation!

Fibryomalgia & Cystitis

Bowen® bei Firyomalgie und Blasenentzündung

Sophie, 36 Psychotherapist

When Bowen was recommended to me a few years ago, I was skeptical because after years of chronic illness (fibromyalgia) I had enough of painful treatments and massages. But I was really surprised! Bowen is very gentle, but also very effective. After a targeted treatment, my frequent bladder infections disappeared, after a longer treatment my body was able to relax and heal on a deeper level.
With Sonja I feel very well looked after and always safe, even if the treatment sometimes brings emotions to the surface, I am always well supported. In any case, I don't want to miss the Bowen experience and the resulting health and relaxation in my life!

Motorcycle accident

Bowen® nach eine Motorradunfall und bei Taubheitsgefühlen in den Beinen, Image by Sugden Guy Sugden

Thomas L., 57

Technician

Since a serious motorcycle accident I had repeated pain in my shoulder and chest area. In addition, my left calf and foot have been numb since the accident.

I went for a treatment every two to three weeks for over half a year. My shoulder is pain-free, my pelvis, which has been crooked all my life, has straightened out, back pain that I had from time to time is no longer there and what amazes me most is that I can feel the calf and foot again. I hadn't expected that at all.

Massagetisch

Frozen shoulder

Bowen® bei Frozen Shoulder, Image by Afif Kusuma

Anton, 25

Sports student

I have been doing a lot of sports since I was a child, I have injured myself several times, but never had any major problems until suddenly I could no longer lift my right arm. Nothing I tried helped. A friend told me that he had good experiences with Bowen and that's how I came to Sonja. I was very skeptical that these small moves could help in any way, also nothing had changed after the first two treatments. I still went three more times and I am  very, very happy about it. I can move my shoulder painlessly again and through a Feldenkrais therapist whom Sonja recommended to me, I have now learned new movement patterns so that a frozen shoulder does not happen to me again.

Pregnancy & Childbirth

Bowen® bei Schwangerschaft und Geburt, Image by freestocks

Tatiana, 35

Stylist

When I got back pain in the last trimester of my pregnancy , a friend recommended Bowen to me which helped incredibly well. The best thing was, when I told Sonja that the baby was in the wrong position and that I was worried not to be able to do delivery at home. She made one single move on me and my daughter spun around in 24 hours.

After my wonderful home birth, Sonja visited me and treated my stomach muscles to grow together again.

My midwife was so enthusiastic about the result that she now wants to do the Bowen training as well.

Jaw and dental problems

Bowen® bei Zahn- und Kieferproblemen, Image by Jonathan Borba

Maja K., 40

IT Manager

"Your jawbone is shrinking and we have to pull at least 4 teeth," said my dentist. After an excruciating ordeal with the first tooth, I decided to take a six-month break from the dentist and try out alternative treatment approaches. During my research I read about Bowen and then tried it with Sonja. When I went back to the dentist after six months and about 10 treatments, he was speechless. The bone had completely receded and my teeth could remain.

Absolute recommendation!

Tatiana, 35

Stylist

When I got back pain in the last trimester of my pregnancy , a friend recommended Bowen to me which helped incredibly well. The best thing was, when I told Sonja that the baby was in the wrong position and that I was worried not to be able to do delivery at home. She made one single move on me and my daughter spun around in 24 hours.

After my wonderful home birth, Sonja visited me and treated my stomach muscles to grow together again.

My midwife was so enthusiastic about the result that she now wants to do the Bowen training as well.

Would you like to read your story here or give me feedback? I look forward hearing from you.
Rate usBadOKGoodVery goodExcellentRate us

Many Thanks!

Bowen® wirkt bei akuten und chronischen Schmerzen

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

Christian Morgenstern

Bowen® 

wirkt über die Faszien direkt auf die Schmerzrezeptoren - sanft und effektiv gleichzeitig.

ist für Menschen jeden Alters und jeder Konstitution geeignet.

kann bei akuten Schmerzen, nach Verletzungen und Unfällen genauso gut angewendet werden wie bei chronischen Schmerzen und Krankheiten oder zur Gesundheitsprävention.

sorgt für die Balance aller körpereigenen Systeme wie Herz-Kreislaufsystem, Lymphsystem, Verdauungssystem, Nervensystem, Hormonsystem.

optimiert die Nährstoffaufnahme, stärkt das Immunsystem und erhöht die Beweglichkeit.

wirkt direkt auf den Vagusnerv und sorgt für Entspannung und Wohlbefinden.

Anwendungsgebiete

Aufgrund seiner breiten Wirkweise kann Bowen neben der aktiven Gesundheitsprävention bei vielen verschiedenen Gesundheitsproblemen und Krankheitsbildern unterstützend angewandt werden.

  • Einschränkungen des Bewegungsapparates wie Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Bandscheibenvorfall, Ischiasprobleme, Schulter-, Knie- und Hüftgelenksbeschwerden

  • Schulter,- Ellbogen- und Handgelenksprobleme wie "Frozen Shoulder", Tennisarm, Sehnenscheidentzündungen

  • Verstauchungen, Zerrungen, Fersensporn, Hammerzehen

  • zur Leistungssteigerung bei SportlerInnen

  • zur Unterstützung vor und nach Operationen

  • Allergien & Hautprobleme

  • Atemwegserkrankungen, Asthma, Bronchitis

  • alles rund ums Verdauungssystem

  • Harnwegserkrankungen, Prostatabeschwerden, Hämorriden

  • chronische Schmerzen

  • Migräne, Kopfschmerzen

  • Tinnitus

  • Stress, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen

  • Burn Out, Depression

  • Posttraumatische Stressbewältigung

  • Rund um Schwangerschaft, Geburt und das weibliche Wohlbefinden (Kinderwunsch, Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsvorbereitung, PMS und Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrbeschwerden, Blasenentzündungen)

  • Bei Babys und Kindern hilft Bowen bei Koliken, Bettnässen, Aufmerksamkeits-und Konzentrationsstörungen

  • Auch bei der Begleitung von Krebspatienten/innen, nach Schlaganfällen und bei Autoimmunerkrankungen kann Bowen zur Erleichterung, Entspannung und Verbesserung des Allgemeinzustandes hilfreich sein.

Der Trailer gibt einen Einblick in die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Bowen Therapie (in Englisch).

Für weiterführende Informationen siehe auch:

Europäische Bowen Akademie

Massagetisch

Knieprobleme

Bowen® hilft bei Knieproblemen, Image by Anna Auza

Anna L., 73

Rentnerin

Ich bin mein Leben lang gerne wandern gegangen bis die Probleme mit meinem Knie losgingen und bereits eine halbe Stunde spazieren gehen zu anstrengend für mich wurde.

Frau Sonja Busch hat mir ganz wunderbar geholfen. Nach drei Behandlungen konnte ich mit meinen Freundinnen eine  zweistündige Runde um den See gehen. Und heute beginne ich wieder mit kleinen Bergtouren

Die Fotos zu den Beispielen stellen aus Datenschutzgründen nicht die jeweiligen Personen da, sondern stammen von einer freien Platform.

Bandscheibenvorfall

Bowen® hilft bei Bandscheibenvorfall

Dejan O., 46

Projektmanager

Bandscheibenvorfall. 6 Monate nach der Diagnose konnte ich mich trotz Spritzen und verschiedenster Therapien nur mühsam unter Schmerzen bewegen. Sitzen ging gar nicht und ich hatte Angst, dass ich meinen Job mit der vielen Reisetätigkeit nicht mehr ausüben konnte. Ein Bekannter sagte, geh mal zu Sonja. Sie hatte auch einen Bandscheibenvorfall und konnte ein Jahr lang kaum gehen. Heute ist sie schmerzfrei. Nach drei Behandlungen waren die Schmerzen schon viel weniger, die Übungen, die sie mir gab, halfen mir die richtige Muskulatur zu stärken. Nach 5 Behandlungen konnte ich wieder sitzen und nach 10 Behandlungen war ich schmerzfrei. Heute gehe ich einmal im Monat Bowen einfach weil es mir gut tut, mich entspannt und einen wunderbaren Ausgleich zu meinem stressigen Job bietet.

Absolut empfehlenswert!

Magen-Darm-Probleme & Gastritis

Bowen hilft bei Magen-Darm-Problemen und Gastritis, Image by Jasmin Sessler

Carola W., 32

Eventmangerin

Ich hatte immer wieder diesen Magendruck. Am Anfang habe ich das nicht ernst genommen und auf meinen Stress geschoben. Bis es immer schlimmer wurde, Sodbrennen, Gastritis, Schmerzmittel nach fast jeder Mahlzeit. Bereits die erste Behandlung war eine totale Erleichterung. Das Bowen in Kombination mit einer Darmsanierung bei einem Arzt, den mir Sonja empfohlen hat, hat mich wieder gesund gemacht. Und ich merke, dass ich durch das Bowen insgesamt ruhiger und entspannter werde und mehr auf meine Grenzen achte.

Ein großes Dankeschön!

Beispiele aus der Praxis

Massagetisch

Wandernde Schmerzen

Bowen® bei Fersensporn

Christine D., 47

Juristin

Ich war eigentlich immer fit und Schmerzen nicht gewohnt, bis dann im März 2020 alle möglichen Wehwehchen auftauchten, von einem Fersensporn über ein Karpaltunnelsyndrom bis hin zu diversen, diffusen Schmerzen, die im Körper herumwanderten. Ich hatte alles Mögliche ausprobiert, das ganze Spektrum von Schulmedizin zu alternativen Methoden, aber nichts half wirklich (außer Schmerzmittel, was natürlich keine dauerhafte Lösung darstellen konnte). Dann wurde mir Sonja von einer Freundin empfohlen. Ich gehe jetzt seit einem Monat wöchentlich zu ihr und es ist so eine Wohltat! Meine Beschwerden haben sich stark verbessert und nach jeder Behandlung spüre ich die positiven Veränderungen in meinem Körper. Ganz abgesehen davon, dass Sonjas Persönlichkeit und ihre warme, ruhige Art die Besuche auch sonst sehr angenehm gestalten. Eine sehr nachdrückliche Empfehlung!

Fibryomalgie & Blasenentzündung

Bowen® bei Firyomalgie und Blasenentzündung

Sophie K., 36 Psychotherapeutin i.A.

Als mir Bowen vor einigen Jahren empfohlen wurde, war ich skeptisch, da ich nach jahrelanger chronischer Krankheit (Fibromyalgie) genug hatte von schmerzhaften Behandlungen und Massagen. Aber ich wurde wirklich überrascht! Bowen ist sehr sanft, aber gleichzeitig sehr effektiv. Nach einer gezielten Behandlung verschwanden meine oftmaligen Blasenentzündungen, nach längerer Behandlung konnte sich mein Körper auf tiefer Ebene entspannen und heilen. 
Bei Sonja fühle ich mich sehr gut aufgehoben und immer sicher, auch wenn die Behandlung manchmal Emotionen an die Oberfläche holt, bin ich immer gut unterstützt. Ich möchte die Erfahrungen, die daraus entstandene Gesundheit und die Entspannung in meinem Leben jedenfalls nicht mehr missen!

Motorradunfall

Bowen® nach eine Motorradunfall und bei Taubheitsgefühlen in den Beinen, Image by Sugden Guy Sugden

Thomas L., 57

Techniker

Seit einem schweren Motorradunfall hatte ich immer wieder Schmerzen in der Schulter und im Brustbereich. Ausserdem waren meine linke Wade und Fuss seit dem Unfall taub.

Ich bin über ein halbes Jahr alle zwei bis drei Wochen zu einer Behandlung gegangen. Meine Schulter ist schmerzfrei, mein Becken, dass mein Leben lang schief war, hat sich begradigt, Rückenschmerzen, die ich immer mal wieder hatte, sind nicht mehr da und was mich am meisten erstaunt, ist, dass ich Wade und Fuß wieder spüren kann. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Massagetisch

Frozen Shoulder

Bowen® bei Frozen Shoulder, Image by Afif Kusuma

Anton S., 25

Sportstudent

Seit meiner Kindheit mache ich viel Sport, habe mich auch öfters verletzt, aber nie grössere Probleme gehabt bis ich plötzlich meinen rechten Arm nicht mehr heben konnte. Nichts hat ich geholfen. Ein Freund erzählte mir, dass er mal ganz tolle Erfahrungen mit Bowen gemacht hat und so bin ich zu Sonja gekommen. Ich war sehr skeptisch, dass diese kleinen Griffe irgendwie helfen können, zudem sich nach den ersten zwei Behandlungen nichts verändert hatte. Ich bin trotzdem noch dreimal hin und sehr sehr froh darüber. Ich kann meine Schulter wieder schmerzfrei bewegen und durch einen Feldenkrais Therapeuten, den mir Sonja empfohlen hatte, habe ich mir jetzt auch andere Bewegungsmuster angewöhnt, so dass  mir eine Frozen Shoulder nicht wieder passiert.

Schwangerschaft & Geburt

Bowen® bei Schwangerschaft und Geburt, Image by freestocks

Tatjana M., 35

Stylistin

Als ich im letzten Drittel meiner Schwangerschaft Rückenschmerzen bekam, hat mir eine Freundin Bowen empfohlen. Das hat unglaublich gut getan. Das beste war aber als ich Sonja erzählte, dass das Baby falsch liegt und ich mir Sorgen machte, ob ich wirklich eine Hausgeburt machen kann. Sie hat mir einen einzigen Griff gemacht und meine Tochter hat sich innerhalb von 24 Stunden gedreht. 

Nach meiner wunderbaren Hausgeburt hat Sonja mich zuhause besucht und behandelt, damit meine Bachmuskulatur wieder zusammenwächst.

Meine Hebamme war so begeistert von dem Ergebnis, dass sie jetzt auch die Bowen Ausbildung machen möchte.

Kiefer- und Zahnprobleme

Maja K., 40

IT-Fachfrau

"Ihr Kieferknochen schwindet und wir müssen mindestens 4 Zähne ziehen", sagte mein Zahnarzt. Nach der qualvollen Tortur mit dem ersten Zahn beschloss ich mir ein halbes Jahr Auszeit vom Zahnarzt zu gönnen und alternative Behandlungsansätze auszuprobieren. Bei meine Recherchen habe ich über Bowen gelesen und es dann bei Sonja ausprobiert. Als ich nach dem halben Jahr und ca. 10 Behandlungen wieder zum Zahnarzt ging, war dieser sprachlos. Der Knochen hatte sich vollständig rückgebildet und meine Zähne konnten bleiben.

Absolute Empfehlung!

Bowen® bei Zahn- und Kieferproblemen, Image by Jonathan Borba

Christina F., 47

Mutter

Ich hatte viele Jahre lang das Gefühl, dass durch meine, von mir nicht so geplanten, Kaiserschnittgeburten wichtige Energieflüsse in meinem Körper blockiert wurden. Auch die Beziehung zu meinen Kindern fühlte sich dadurch irgendwie beeinträchtigt an, ohne dass ich das genauer hätte erklären können. Bowen hat mir gezeigt, dass mein Gefühl richtig war und ich konnte durch die Begleitung von Sonja das Trauma der Operationen heilen, das im Gewebe und dem Unterbewussten nach wie vor gespeichert war. Auch blockierte Energie konnte sich befreien und ich durfte den Moment wiedererleben, in dem durch die Narkose mein emotionaler Kontakt zu meinem Neugeborenen abgebrochen ist, was bei uns beiden große Angst ausgelöst hat. Dieses Verstehen und Nacherleben hat nicht nur bei mir, sondern - wie es scheint - auch bei meinem Sohn 16 Jahre später eine große Wunde heilen lassen. Ein unglaubliches Geschenk, für das ich sehr, sehr dankbar bin.

Du magst auch deine Geschichte hier lesen oder mir Feedback geben? Ich freue mich von dir zu hören. 
Bewerte unsSchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnetBewerte uns

Vielen Dank!